Das Team

Bei #FitmitLewald in deinem Easy Fitness in Ennigerloh (NRW) steht ein kompetentes Team an Deiner Seite, dass Dich bei deinem Training unterstützt.


Horst Lewald

Mein Name ist Horst Lewald. Ich bin 56 Jahre alt und Fitnesscoach.

Zum Sport kam ich über Umwege. Heute ist er mein Lebensmittelpunkt.

Ursprünglich machte ich eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel. Ich arbeitete mich über Jahre hoch zum geschäftsführenden Gesellschafter. Eine Position, die für viele nach dem perfekten Leben wirkt.

Meine Arbeit damals: Eine lehrreiche Position.
Personalführung. Teammotivation. Tägliche Herausforderungen.

Aber auch: Trott.

Druck erhalten, Druck weitergeben.
Zu viel Kaffee.
Zu viele Zigaretten.
Zu wenig Schlaf.
Noch mehr Druck.
Frustration.

Zu wenig Ich.

Um etwas für mich zu tun, fing ich an, im Fitnessstudio zu trainieren. Nach Feierabend, um auf andere Gedanken zu kommen. Den Kopf frei kriegen. Sport machen. Bald fing ich mit Zumba® an, begeistert davon, wie die Menschen zusammen tanzten und schwitzen. Kraft tanken. Abschalten.

Ich fand zum Sport.

Das war der erste Schritt.

Dann kam mir die Idee, selber Zumbatrainer zu werden. – Der zweite Schritt.

Es reizte mich, etwas Neues zu machen.

Das krasse Gegenteil zum monotonen Geschäftsalltag. Statt mich mit Planzahlen vor Mitarbeiter zu stellen, wollte ich nun einer Gruppe Menschen Fitnessmoves zeigen. Ich wollte sie anspornen, sie zum Schwitzen bringen, und diesen Teamgeist in ihnen wecken.

Sport machen.
Musik.
Spaß.
Schweiß.
Erfolg.
Die Interaktion mit dem Menschen.


„Trainiere, weil Du Deinen Körper liebst. Nicht, weil Du Deinen Körper hasst!“


Das Studio, in dem ich damals trainierte, bot mir einen festen Kurs an. Es blieb nicht bei einem Kurs. Es kamen mehr Kurse dazu. Es fühlte sich gut an. Ich hatte meinen Ausgleich zum Geschäftsalltag gefunden.

Ich wollte nicht länger gefrustet und demotiviert weiterarbeiten, in einem Beruf, der mir nichts mehr gab; der mich kaputt zu machen drohte. Ich wollte nicht bereuen, nicht dem Weg gefolgt zu sein, der vor mir lag.

Stattdessen hatte ich bereits gefunden, was mich erfüllte: Der Sport.

Ich nahm also meinen Mut zusammen und machte den nächsten Schritt.

Zu diesem Zeitpunkt wusste ich nicht, was die Zukunft bringen würde. Aber ich wusste, dass es sich lohnt, neue Wege zu betreten, etwas zu verändern.

Was ich mitgenommen habe aus der Zeit damals? Nicht aufgeben! An dich glauben! Aufstehen und auf das hinarbeiten, was dich glücklich macht.

Das Leben ist zu kurz zum Abwarten.

Ich übernahm ein Fitnessstudio und machte meine Leidenschaft zum Beruf.

Zumba®. ZumbaGold®. Tabata. Personaltraining. Und mehr.

Ich liebe es, meine Kursteilnehmer zu motivieren, gemeinsam zu tanzen und zu schwitzen. Ich liebe den Teamgeist. Ich bin angekommen!

Was in meinem früheren Beruf fehlte? Der Kontakt auf einer zwischenmenschlichen Ebene, wie ich ihn nirgends sonst so intensiv, wie beim Personlatraining erlebe. Es bereitet mir jeden Tag Freude, Menschen in ein neues Leben begleiten zu dürfen, Ihnen beim Abnehmen zu helfen und zu sportlichen Erfolgen zu motivieren. Was noch fehlte? Die Menschlichkeit selbst zwischen all den Zahlen und Zielvorgaben. Sie war dort nur noch einer dieser verloren gegangenen Konzeptpunkte.

Ich will mit voller Leidenschaft nach diesem Konzept arbeiten und mir immer wieder bewusst machen:

Der Mensch steht im Mittelpunkt!
DU stehst im Mittelpunkt!

Ich freue mich, dass Du hier bist!

Horst Lewald

fitmitlewald GmbH & Co.KG

Horst Lewald


Ich heiße Sabrina Hohenhorst. Ich bin 36 Jahre alt, Physiotherapeutin und Freiberufliche Dozentin an einer Physiotherapieschule.

Mit Ehrgeiz, Power und den Berufserfahrungen im Bereich Rehabilitation aller Erkrankungen und dem Praxisalltag in einer Physiotherapiepraxis bereichere ich seit 2018  das #FitmitLewald Team.

Zum Sport fand ich durch Horst.

Das kam so: 2017 traf ich die Entscheidung zu einem gesünderen Leben und halbierte mein Gewicht. So entstand der Kontakt. Horst unterstützte mich bei der Ernährungsumstellung, der Stoffwechselkur und dem Sportprogramm. Mein Ziel: An der WM im Rettungsschwimmen 2018 teilzunehmen.

Mit Schweiß und Tränen schaffte ich es, nicht nur zur WM, sondern auch zurück ins Leben.


„ Remember why you started!“


In dieser Zeit entstand eine ungekannte Leidenschaft fürs Fitnesstraining, die ich zu meinem neuen Berufsfeld machte und noch während meiner Abnehmkur in Horst Studio anfing. Im #FitmitLewald Team bin ich verantwortlich für die Förderung des Gesundheitssports. Außerdem führe ich Wellnessmassagen durch und erstelle individuelle Trainingsplänen aus physiotherapeutischer Sicht.  

Der Sport hat mich zu dem Menschen gemacht, der ich heute sein darf. Aber ich werde niemals vergessen, wo ich angefangen habe.

Den Mut und Ehrgeiz, Gewohnheiten zu verändern, auf Ziele hinzuarbeiten, um sich endlich wieder in der eigenen Haut wohlzufühlen, möchte ich heute weitergeben.

Denn Du schaffst das auch!

Sabrina Hohenhorst



Ich heiße Jonas. Ich bin 21 Jahre alt, mache ein Duales Studium (A Lizenz und Bachelor mit wirtschaftlichem Schwerpunkt). Mein Ziel ist das Personal Training, bei dem ich Menschen 1:1 auf ihrem Weg zu mehr Fitness begleiten kann.

Bei Horst im Easyfitness Ennigerloh kümmere ich mich um die Trainingspläne und betreue Kurse. Ihr kennt mich auch aus den Live Videos.


„All our dreams can come true if we have the Courage to pursue them“


Kraftsport, Bodyweight Training und crossfit sind meine Leidenschaft. Sport ist für mich ein wichtiger Teil des Lebens. Er fördert Gesundheit und das Wohlbefinden, ist ein starker Antrieb und bringt uns dazu wieder und wieder, über uns hinauszuwachsen. Außerdem ist Sport ein absoluter Ausgleich zum stressigen Alltag und macht Spaß.

Damit zu arbeiten und Menschen zu unterstützen, ihre Leidenschaft im Sport zu finden, und fit zu bleiben, ist mein großer Wunsch für die Zukunft, auf den ich hinarbeite.

Jonas



Ich heiße Gina, bin 16 Jahre alt und habe gerade bei Horst im Easyfitness Ennigerloh meine Ausbildung zur Sport- und Fitnesskauffrau im ersten Lehrjahr angefangen (stand August 2021).

Horst und das #FitmitLewald Team haben mich mit ihrem Elan angesteckt.

Nachdem ich 2019 ein dreiwöchiges Praktikum im Studio gemacht hatte, wusste ich: Hier willst du hin. Ich bekam viele spannende Einblicke in die Kurse, aber auch in den Papierkram und alles, was im Hintergrund eines Fitnessstudios passierte, und es machte mir einfach Freude Teil des Teams sein zu dürfen. Ich meldete mich nach meinem Praktikum selbst zum Training im Studio an, aber dabei blieb es nicht.

Das Feuer für #FitmitLewald war entfacht.

2020 jobbte ich nochmal im Studio, und der schwierigen Corona Bedingungen zum Trotz, die das Studio hart trafen, begann ich im Sommer 2021 schließlich meine Ausbildung.

Mein großes Ziel ist es, die Trainer Lizenzen A und B zu erreichen, damit ich mehr Möglichkeiten habe und mit allen Altersgruppen arbeiten kann. Darauf arbeite ich hin. Daneben gehört auch Ernährung zu meinen Herzensthemen, womit ich mich fleißig auseinander setze, um gute Ernährungspläne erstellen zu können.

Ich wünsche mir viel zu lernen, um das #FitmitLewald Team zu bereichern – und euch (wieder) fit zu machen.

Gina



Ich bin Chiara. Ich bin 19Jahre alt und seit Juni im zweiten Ausbildungsjahr zur Sport- und Fitnesskauffrau bei #FitmitLewald im Easyfitness Ennigerloh mit dabei.

Mein Herz schlägt für Fitness, besonders für Kraftsport und Bodybuilding. Auch Bodyweight Training und Ernährung gehören zu meinen Schwerpunkten.


„Don’t wish for it, work for it!“


Treu meinem Motto arbeite ich hart an mir, und gebe Gas, um für euch da zu sein.

Chiara